96% aller Unternehmenswebseiten sind nicht erfolgreich. Woran liegt das? Worin besteht der Unterschied zwischen einer normalen und einer magnetischen Webseite? Wie kann ich solch eine Webseite erstellen?
Diese Fragen beantworte ich dir in diesem Beitrag. Lass uns gleich damit starten.
Welches Ziel solltest du mit deiner Webseite verfolgen?
Das oberste Ziel sollte sein, neue Kunden zu gewinnen.
Das Menü einer typischen Unternehmerwebseite hat eine Startseite, Leistungsübersicht, Referenzen, Über uns, Kontakt und evtl. einen Blog.
Das ist schon alles so in Ordnung. Doch was unterscheidet nun eine Magnetische Webseite von einer normalen Webseite? Was unterscheidet diese Webseite von den 96% aller typischen Webseiten?
Sehen wir uns dazu einmal an, was eine magnetische Webseite ist.
Im Unterschied zu einer normalen Webseite, wird auf der magnetischen Webseite eine kleine, aber äußerst wirksame Formel eingesetzt.
Diese Formel nenne ich die „3-Schritte-Formel“.
Diese ist folgendermaßen aufgebaut:
Die Konversionsrate steigt signifikant an, wenn du Handlungsaufforderungen verwendest.
Gibst du den nächsten Schritt vor, ist die Chance viel höher einen neuen Kunden zu gewinnen, als wenn der Webseitenbesucher selbst danach suchen muss.
Daraus ergibt sich ein Konstrukt, dass du für deine Webseite verwenden kannst.
Die Elemente sind:
Auf dieser Seite erklärst du deinem Webseitenbesucher nach der 3-Schritte-Formel in einem Video oder Text folgende Punkte:
Wieso so einfach, frägst du dich? Mit der 3 Schritte-Formel gibst du deinem Besucher nur die wichtigsten Infos mit, die er wirklich braucht. Ohne weitere Ablenkungen oder Entscheidungsmöglichkeiten.
Der Interessent weiß nun, dass er bei dir an der richtigen Adresse ist und du sein Problem verstehst und die Lösung parat hast.
Biete deinem Besucher nun etwas an. Einen gratis Report, eine Checkliste, ein Video, ein gratis E-Book oder einen Telefontermin. Je nachdem welche Dienstleistung oder Produkt du verkaufst, ist die Handlungsaufforderung unterschiedlich.
Wichtig!
Verlange auch etwas von deinem Besucher. Deinen Gratis-Report gibt es zum Download, aber nur wenn man seine E-Mail Adresse einträgt. Dadurch erhältst du die Erlaubnis, den Interessenten anzuschreiben und mit ihm zu kommunizieren.
Hast du schon eine eigene Webseite? Hast du diese selbst erstellt oder erstellen lassen?
Heutzutage geht das sehr einfach. Man braucht hierfür nicht studiert haben oder programmieren können.
Es gibt viele Tools und Baukästensysteme da draußen. Jedes dieser Tools verspricht einem, eine tolle Webseite zu bauen.
Grundsätzlich ist nichts falsch an einer Baukastenwebseite. Diese sind einfach zu bedienen und kosten vermeintlich nicht viel.
Wieso nur vermeintlich?
Naja, wenn man pro Monat 20€ oder mehr zahlt, gibt man viel Geld aus. Entscheidet man sich für eine selbst erstellte Webseite zahlt man nur einen Bruchteil dessen.
Der große Vorteil liegt darin, dass du alles an der Seite selbst in der Hand hast. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit die Seite beliebig zu erweitern und viele Marketingtools anzubinden.
Um effektives und nachhaltiges Online Marketing zu betreiben ist eine eigene Webseite unerlässlich. Am besten du setzt von Anfang an auf ein professionelles System!
Das Hosting einer Webseite kostet mittlerweile nur noch ca. 2-3€ im Monat.
Das beste System für deine magnetische Webseite ist und bleibt WordPress! Es ist kostenlos, skalierbar und auch für Anfänger sehr gut geeignet.
Man hat endlos viele Möglichkeiten, die Webseite anzupassen und zu verändern.
Entscheide dich auf alle Fälle für ein Hosting auf deinem eigenen Server. (Günstiges Hosting bekommst du z.B. hier bei Alfahosting.de oder bei one.com).
Diese Anbieter bieten dir eine One-Click Installation von WordPress an.
Für die manuelle Installation geh auf wpde.org und lade dir die neueste Version von WordPress herunter.
Installiere dieses Paket über einen FTP-Client (z.B. Filezilla) auf deinem Webhoster und starte mit deiner ersten eigenen Webseite.
Wenn du eine ausführliche Anleitung mit vielen Videos, Checklisten und Hilfestellungen willst, dann schau mal hier in der WP-Academy vorbei!
Nun kennst du den entscheidenden Unterschied zwischen einer typischen und stinknormalen Unternehmenswebseite und einer Magnetischen Webseite.
Eine eigene Webseite ist weitaus skalierbarer und deinen Bedürfnissen anpassbarer als ein Baukastensystem.
Befolge die „3-Schritte-Formel“ und erstelle ein magnetisches Angebot für deinen Kunden.
Dadurch erhöhen sich deine Conversionrate und deine Anzahl an Kunden!
Im nächsten Teil des E-Mail Kurses zeige ich dir, was du nun mit deinen neuen Interessenten machen kannst und wie du mit ihnen effektiv kommunizierst.
Welche Erfahrungen hast du mit deiner Webseite gemacht? Gewinnst du schon Kunden online?
Stay tuned,
Basti
Bastian Gläser ist Gründer von bartmedien und Autor der "7 Wege, um Neukunden online zu gewinnen". Als Bartträger und Online Marketing Berater schreibt er in diesem Blog, wie man heute Marketing macht. Er hilft Selbständigen und Unternehmern online neue Kunden zu gewinnen und Umsatz zu generieren!